Am Mittwoch, den 18.08.2021 um 18:00 auf dem Schlossplatz, veranstaltet die Grüne Jugend Braunschweig eine Kundgebung zur aktuellen Lage in Afghanistan. Wir kritisieren den Umgang mit den bedrohten Personengruppen durch die Bundesregierung und weitere westlichen Staaten. Die Rückeroberung Afghanistans durch die Taliban setzt Personen, die für die westlichen Staaten direkt oder indirekt gearbeitet haben, und Personen, die nicht dem Weltbild der Taliban entsprechen, in besondere Gefahr.

“Die Zuspitzung der Lage war seit dem Beschluss des Rückzugs der Soldat*innen allenVerantwortlichen bewusst und war lediglich eine Frage der Zeit. Eine solche Eskalation derLage, wie sie zum Beispiel aktuell am internationalen Flughafen Kabuls stattfindet, hättesomit verhindert werden können. Die westlichen Staaten nehmen bewusst zum wiederholtenMale vermeidbare Tode in Kauf.” – Grüne Jugend Braunschweig

Die Grüne Jugend Braunschweig fordert die Bundesregierung und alle beteiligten westlichen Staaten dazu auf, alle gefährdeten Menschen unverzüglich zu evakuieren und diesen an einemsicheren Ort Asyl zu bieten. Außerdem kritisieren wir, dass die westlichen Staaten bis zur vorhersehbaren Eskalation abgewartet und somit unnötig Menschenleben riskiert haben.