Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grünes Jugendforum zur Kommunalwahl

September 1 um 18:00 - 21:00

Am 1. September um 18 Uhr wollen wir uns im großen Saal der Brunsviga treffen, um gemeinsam politische Ziele und Forderungen für die Stadt Braunschweig zu erarbeiten. Denn nächstes Jahr im Herbst finden in Braunschweig die Kommunalwahlen statt. Jetzt haben wir die Chance, das politische Geschehen schon frühzeitig zu beeinflussen, damit unsere Stimmen gehört werden und sich in den Parteiprogrammen widerspiegeln. In Braunschweig werden täglich Entscheidungen getroffen, die zu kommunalen Veränderungen führen. Dabei geht es nicht nur um den Bau neuer Gebäude. Es geht auch um Verkehrspolitik, Kultur, Umweltschutz und vieles mehr. Wäre eine autofreie Innenstadt vielleicht ein nachhaltiges Modell für Braunschweig? All das wollen wir am 1. September mit Euch diskutieren.

Dazu wird es zu Beginn verschiedene Inputs geben.
Eröffnen wird die Veranstaltung Svenja Appuhn, Sprecherin der Grünen Jugend Niedersachsen. Helge Böttcher, junges Ratsmitglied der Stadt Braunschweig, gibt uns einen kurzen Input über die Gelder der Stadt. Karoline Otte gibt als junge Kommunalpolitikerin einen Überblick über verschiedene kommunalpolitische Themen und die Positionen der Grünen Jugend.

Ablauf
18:00 Begrüßung und Inputs
19:00 Pause + Essen (Vegan)
19:30 Brainstorming und Themendiskussionen
21:00 Ende

Dabei halten wir alle Corona-Richtlinien ein! Bringt daher bitte eine Maske mit! Diese Veranstaltung ist als Vernetzung von jungen Menschen gedacht, daher bitte wir, dass Teilnehmer*innen das 27. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen haben.

Details

Datum:
September 1
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Grüne Jugend Braunschweig
Grüne Jugend Niedersachsen

Veranstaltungsort

Brunsviga
Karlstraße 35, 38106 Braunschweig + Google Karte